Montag, 9. Mai 2016

Buttermilch-Aprikosen-Torte|Buttermilch|Aprikosen

Für die Buttermilch-Aprikosen-Torte solltet ihr euch genug Zeit einplanen, denn die Torte muss einige Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank. Falls ihr keine Aprikosen habt oder findet, könnt ihr auch Pfirsiche nehmen.








Zutaten für den Teig:
2 Eier
145 g Zucker
75 g Öl
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
75 g Sprudel

Für die Creme:
800 ml Buttermilch
12 Blatt Gelantine
200 g Sahne
2 TL San Apart
50 g Orangensaft
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Dose Aprikosen oder Pfirsiche

Für die Dekoration:
etwas Aprikosenstücke
Schokoraspeln
 
Und so geht´s:
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und dann das Mehl und die beiden Flüssigkeiten abwechselnd unterrühren. Das Backpulver erst zum Schluss dazugeben. Den Teig in eine vorbereitete 26 cm Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 15 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren. Danach den Kuchen komplett auskühlen lassen.




Für die Creme die Gelantine in kaltes Wasser einweichen. Währenddessen den Zucker mit dem Vanillezucker in die Buttermilch geben und umrühren. Danach die Sahne steif schlagen. Nach ca. 10 Sekunden das San Apart dazugeben. Die eingeweichte Gelantine ausdrücken und mit dem Orangensaft erwärmen und auflösen lassen. Etwas Buttermilch in die Gelantinemasse rühren und dann in die restliche Buttermilch rühren. Wenn es anfängt zu gelieren, die Sahne unterheben. Einige Aprikosen für die Dekoration beiseite legen. Aprikosen klein schneiden, auf den Kuchen geben und danach die komplette Buttermilchcreme darauf verteilen und glatt streichen.







 Dann den Kuchen mehrere Stunden, am besten Übernacht, kaltstellen.

Mit Schokoraspeln und den beiseite gestellten Aprikosen den Kuchen dekorieren.  






Taggt euer Nachgemachtes mit dem #misszuckerfee auf Instagram (miss_zuckerfee)!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Miss Zuckerfee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen