Dienstag, 3. Mai 2016

Windbeutel|Brandteig|Himbeeren

Heute gibt es ein tolles Windbeutel Rezept! Ich mag Windbeutel sehr gerne und mit diesem Rezept könnt ihr sie ganz einfach Zuhause selber machen. Ich habe hier eine Himbeer-Sahne-Füllung gemacht, natürlich könnt ihr aber auch eine andere Füllung nehmen! Dieses Rezept ergibt ca. 8 Windbeutel, je nachdem wie groß oder klein ihr sie macht. Ihr könnt tiefgekühlte oder frische Früchte nehmen. Die tiefgekühlten müsst ihr aber erst auftauen lassen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie noch zuckern.






Zutaten für den Brandteig:
125 ml Wasser
25 g Butter
75 g Mehl
15 g Speisestärke
2-3 Eier
1 Msp. Backpulver

Füllung:
200 g Sahne
2 TL San Apart
1 P. Vanillezucker 
Früchte eurer Wahl (z.B. Erdbeeren, Himbeeren,...)

Zum Bestreuen:
Puderzucker

Und so geht´s:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf Ober-/Unterhitze 200°C vorheizen. Wasser mit Butter in einem kleinen Topf aufkochen. 





Topf vom Herd nehmen. Mehl mit Speisestärke mischen und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann etwa 1 Min. unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen"). Teig in eine Rührschüssel geben. 2 Eier nacheinander unter den Teig rühren. Nur das 3. Ei dazugeben, wenn es nötig ist. Der Teig sollte stark glänzen und die Spitzen an einem Löffel hängen bleiben.




Das Backpulver erst unter den kalten Teig rühren. Mit einem Spritzbeutel und großer Sterntülle Teighäufchen auf das Backblech spritzen. 





Die Windbeutel im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 30-35 Minuten backen. Währen der ersten 15 Minuten der Backzeit die Backofentür nicht öffnen, da das Gebäck sonst zusammenfällt. Sofort nach dem Backen von jedem Windbeutel einen Deckel abschneiden und das Gebäck komplett auskühlen lassen.

Füllung:
Die Sahne steif schlagen. Nach ca. 30 Sekunden das San Apart dazugeben. Die Sahne mit einem Spritzbeutel auf den Windbeutelboden spritzen. Früchte drauf verteilen, Deckel auflegen und mit Puderzucker bestreuen.






Wenn ihr etwas von mir nachmacht, freue ich mich sehr, wenn ihr es auf Instagram postet (miss_zuckerfee). Ihr könnt mich dort markieren und den #misszuckerfee benutzen!

Viel Spaß beim  Nachmachen!

Eure Miss Zuckerfee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen