Donnerstag, 20. Oktober 2016

Halloween-Spinnen-Kekse

Ich bin ja nicht so der Halloween Fan und feier es auch nicht. Aber trotzdem gibt es von mir eine kleine Inspiration, für alle die Halloween feiern!

Die Spinnen Kekse bestehen aus einem leckeren Schoko-Nuss-Teig und als Spinnenkopf habe ich die Lindt ´Lindor´ Pralinen verwendet. Ihr könnt alle runden Pralinen verwenden, die ihr möchtet. Für die Spinnenbeine habe ich Lakritz genommen, ihr könnt aber beispielsweise auch geschmolzene, weiße Schokolade nehmen.







Zutaten für 19-20 Kekse:
Teig:
1 Ei
130 g Zucker
Vanilleextrakt
125 g Butter
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
50 g Backkakao
2 TL Zimt
50 g Schokodrops
50 g gehackte Mandeln 
ca. 4 EL Milch

Dekoration:
19-20 Pralinen
Zartbittterkuvertüre
38-40 Zuckeraugen

Zubereitung:
Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz schaumig schlagen. Ei einrühren. Die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Kakao und Zimt vermischen und unterrühren. Schokodrops und gehackte Mandeln gemeinsam mit der Milch ebenfalls unterrühren. 

Den Teig mit einem Eisportionierer auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen. Darauf achten, dass genügend Platz zwischen den Keksen ist, da sie noch etwas auseinander gehen. Mit angefeuchteten Händen die Kugeln rund und etwas flacher formen. Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180°C ca. 10 Minuten vorbacken und danach mit einem runden Gegenstand (Durchmesser 2 cm) eine Mulde in die Mitte der Kekse drücken. Die Kekse für ca. 10 Minuten fertig backen. Danach komplett auskühlen lassen. 

Für die Dekoration Lakritzstreifen zurechtschneiden und als Beine an die Kekse mit etwas Zuckerkleber oder geschmolzene Schokolade kleben. In die Mitte eine runde Praline mit etwas geschmolzener Schokolade kleben und pro Keks 2 Zuckeraugen ebenfalls mit Schokolade anbringen. 



Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen