Sonntag, 14. Februar 2016

Mandarinen - Frischkäsekuchen

Der Kuchen geht wirklich sehr schnell und einfach! 






Zutaten für den Teig:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
4 Eigelbe
100 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
50 g geröstete Kokosraspeln
4 Eiweiß

Zutaten für die Creme:
2 kleine Dosen Mandarinen
300 g Frischkäse
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 EL Mandarinensaft
2 TL San Apart
200 g Sahne
2 TL San Apart
1 Päckchen Tortenguß klar

Zubereitung:
Als erstes heizt ihr den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Auf den Boden einer 26 cm Springform spannt ihr ein Stück Backpapier und mit etwas Öl fettet ihr den Rand leicht ein. Die Butter schlagt ihr dann mit dem Zucker schaumig. Nun gebt ihr die Eigelbe einzelnd dazu. Das Mehl, das Backpulver und die Kokosraspeln rührt ihr unter. Ich habe die Kokosraspeln vorher ohne Öl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anrösten lassen. Wichtig ist, dass die Kokosraspeln danach etwas abkühlen. In einer 2. Schüssel schlagt ihr die Eiweiße steif. Die Schüssel sollte fettfrei und sauber sein, sonst lassen sich die Eiweiße nicht so gut steif schlagen. Den Eischnee hebt ihr dann unter den Teig. Den fertigen Teig füllt ihr in eure Springform und er wird bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 15 Minuten gebacken. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen abgedeckt komplett abkühlen. 

 



 Die Mandarinen lasst ihr abtropfen und dabei solltet ihr den Saft auffangen. Den Frischkäse verrührt ihr nur kurz mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Mandarinensaft. Die Sahne schlagt ihr mit den 2 TL San Apart steif und danach hebt ihr sie unter die Creme. Um den abgekühlten Tortenboden gebt ihr einen Backrahmen und auf den Boden verstreicht ihr die Creme. 





Darauf legt ihr die Mandarinen. 





Den Tortenguß stellt ihr nach Packungsanweisung her und lasst ihn etwas abkühlen, da die Sahne sonst durch den heißen Tortenguß flüssig wird. 







Danach könnt ihr den Tortenguß auf den Kuchen geben. Ich habe für den Tortenguß den Mandarinensaft mit etwas Wasser vermischt. Die Torte stellt ihr dann bis zum Verzehr in den Kühlschrank.





  
Wenn ihr etwas von mir nachmacht, freue ich mich sehr über ein Bild auf Instagram. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen