Mittwoch, 24. Februar 2016

Schokoladenstreuselkuchen mit Quarkfüllung

Dieser Kuchen schmeckt sehr schokoladig und geht ganz einfach und schnell! Ich verwende hier eine 26 cm Springform. Ihr könnt auch einen Backrahmen nehmen.






Zutaten für den Streuselteig:
250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
25 g Backkakao (ungesüßt)
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver

Für die Füllung:
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
500 g Magerquark

Zubereitung:
Als erstes stellen wir einen Streuselteig her. Dazu geben wir alle Zutaten in die Schüssel, also Mehl, Butter, Zucker, Kakaopulver, Ei und Backpulver. Die Zutaten werden nun miteinander verrührt. Wundert euch nicht, wenn der Teig krümelig ist, es soll ja ein Streuselteig sein:). Währenddessen könnt ihr eine 26 cm Springform vorbereiten. Dafür legt ihr den Boden mit einem Stück Backpapier aus. Mit etwas Butter fettet ihr den Rand leicht ein.







 Die Hälfte des Teiges gebt ihr in eure vorbereitete Springform. Den Teig drückt ihr fest an den Boden an.




 Nun könnt ihr die Creme vorbereiten. Dazu geben wir alle Zutaten in die Schüssel, also Butter, Zucker, Eier, Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, Zitronensaft und Magerquark.





Die fertige Creme gebt ihr dann auf euren Boden. Die restlichen Streusel verteilt ihr danach auf der Creme.





  Der Kuchen wird dann im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 200°C ca. 50 Minuten gebacken. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen komplett auskühlen.




 Wenn ihr etwas von mir nachmacht, könnt ihr es gerne auf Instagram posten. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen:).

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen