Montag, 21. März 2016

Maulwurfhügel/Maulwurfkuchen

Ich mache den Maulwurfhügel immer mit Kirschen. Wer keine Kirschen mag, kann auch z.B. Bananen nehmen. Da braucht ihr aber keinen Tortenguß. Ich nehme auch gerne Kirschen aus dem Glas, da sie schon entsteint und gezuckert sind. Außerdem kann man den Kuchen nicht nur in der Kirschsaison zubereiten. Natürlich könnt ihr während der Kirschsaison auch frische Kirschen verwenden. Die müsst ihr dann waschen und entkernen.






Zutaten für den Teig:
4 Eier
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Schokopudding
1 EL Backkakao 
2 gestrichene TL Backpulver

Zutaten für die Creme:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht: 350 g)
1 Päckchen Tortenguß
1 Becher Sahne (200 g)
Schokoraspeln

Zubereitung:
Als erstes heizt ihr den Backofen auf Ober-/Unterhitze 180°C vor. Dann schlagt ihr die Eier mit dem Zucker schaumig. Das dauert ca. 5 Minuten. Währenddessen bereitet ihr eine 26 cm Springform vor. Dafür spannt ihr Backpapier auf den Boden der Springform. Damit sich der Kuchen später gut löst, fettet ihr mit etwas Öl den Rand ein.





Danach gebt ihr die Nüsse, das Schokopuddingpulver, den Kakao und das Backpulver dazu und lasst das kurz auf niedriger Stufe unterrühren. 





Den fertigen Teig könnt ihr dann in eure vorbereitete Springform füllen.






 Der Kuchen wird nun im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180°C für ca. 30 Minuten gebacken. Mit der Stäbchenprobe könnt ihr kontrollieren, ob der Kuchen durch ist. Dann lasst ihr den Kuchen komplett auskühlen. 
Nun schneidet ihr in den Kuchen einen Rand von 1 cm ein und höhlt ihn aus. Die Kuchenbrocken bröselt ihr dann klein.





 Den Tortenguß stellt ihr nach Packungsanweisung her. Wenn der Tortenguß fertig ist, gebt ihr noch die Kirschen dazu und das ganze verteilt ihr dann auf dem Kuchen. Den Kuchen gebt ihr dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Kirschen kalt werden.





 Nun schlagt ihr die Sahne steif und hebt die Schokoraspeln unter. Die Sahne gebt ihr dann auf die Kirschen. Zum Schluss gebt ihr die Kuchenbrösel über die Sahne. Ihr solltet darauf achten, dass ihr eine Art Hügel macht. Den Kuchen stellt ihr dann bis zum Verzehr kühl.






Wenn ihr etwas von mir nachmacht, würde ich ich über ein Bild auf Instagram freuen. Ihr könnt mich dann markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3

2 Kommentare: