Mittwoch, 16. März 2016

Osterkranz/Hefekranz/Ostern

Dieser Osterkranz ist aus Hefeteig und schmeckt unglaublich lecker und saftig. 








Zutaten für den Hefeteig:
1 kg Mehl
3/4 Würfel Frischhefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Salz
4 EL Zucker
500 ml lauwarme Milch
1 Ei
125 g weiche Butter 
125 g Magerquark

Zutaten für die Dekoration:
Puderzucker (je nachdem wie viel Zuckerguss ihr möchtet)
ein paar Tropfen Zitronensaft
etwas Wasser
Hagelzucker

Zubereitung:
Den Ofen auf ca. 30°C vorheizen. Die Hefe in einer Schüssel mit der Milch und einem Teil des Zuckers verrühren. In einer zweiten Schüssel die Hefe-Zucker-Milch Mischung mit dem Mehl, dem Salz, dem restlichen Zucker, dem Ei und dem Quark verkneten. Nach ca. 5 Minuten sollte der Teig schön weich sein. Danach forme ich ihn zu einer Kugel und gebe ihn mit etwas Mehl zurück in die Schüssel. Den vorgeheizten Ofen schalte ich nun aus und lasse den Teig 30-60 Minuten gehen. Danach heize ich den Ofen auf 200°C vor und nehme den Teig aus der Schüssel. Nun forme ich den Teig zu einem Kranz und verquirle ein weiteres Ei, welches ich danach mit einem Pinsel auf den Kranz streiche.





 Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze bei 200°C ca. 30 Minuten gebacken. Ihr solltet mit der Stäbchenprobe kontrollieren. Danach lasst ihr den Kranz komplett auskühlen und stellt den Zuckerguss her. Den könnt ihr dann auf euren Kranz streichen und mit etwas Hagelzucker bestreuen.






Wenn ihr etwas von mir nachmacht freue ich mich sehr, wenn ihr es auf Instagram postet. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen