Sonntag, 18. September 2016

Gedeckter Pflaumenkuchen mit Baiserhaube

Passend zur Pflaumensaison gibt es ein sehr leckeres Pflaumenrezept von mir. Wir haben die Pflaumen aus dem Garten meiner Oma genommen. Ihr könnt aber natürlich auch gekaufte Pflaumen nehmen, falls ihr diese Möglichkeit nicht habt.




Der Kuchen besteht aus einem knusprigen Mürbeteigboden, einer saftigen Pflaumenfüllung und einer leckeren Baiserhaube. 

Tipp: Für den Mürbeteig sollten alle Zutaten kalt sein, damit sich der Teig besser verarbeiten lässt und später schon knusprig ist.
 
Zutaten für einen Durchmesser von 26 cm:

Teig:
320 g Mehl
150 g Zucker
190 g kalte Butter 
1 Msp. Backpulver
3 Eigelb

Füllung:
75 g Haselnüsse
1 kg Pflaumen 
1/2 Zimtstange
100 g Zucker
 7 EL Speisestärke

 Baiser:
3 Eiweiß
1 Pr. Salz
150 g Zucker 

Tipp: Pro Eiweiß berechnet man 50 g Zucker.

Zubereitung:
Zuerst die Füllung zubereiten, da sie noch abkühlen muss. Dafür die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Danach die Pflaumen mit dem Zucker und der Zimtstange vermischen und für 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Pflaumen in einen großen Topf geben, mit der Speisestärke vermischen und 3 Minuten kochen lassen. Die Pflaumen komplett auskühlen lassen. 


Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander verrühren, aber nur kurz, sonst wird der Teig zu warm. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Dann für ca. 1 Stunde kühl stellen.   

Danach den Teig in eine 26 cm Springform geben, vorher aber mit Backtrennspray oder Butter einfetten. Den Teig gleichmäßig auf dem Springformboden andrücken und einen 3-4 cm hohen Rand hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Nun den Teig  mit den Haselnüssen bestreuen und darauf die erkaltete Pflaumenfüllung geben. 

Für den Baiser die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen. Danach den Zucker einrieseln lassen und solange rühren, bis die Masse glänzt und Spitzen zieht. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle einfüllen und auf die Pflaumenfüllung spritzen. 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 175°C ca. 60-70 Minuten backen und danach komplett auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen