Sonntag, 25. September 2016

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Auf meiner Liste, was ich immer mal schon backen wollte, stand ein Mandarinen-Schmand-Kuchen gaaanz oben:) Dieses Rezept ist dabei rausgekommen und der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut!




Der Kuchen besteht aus einem knusprigen Mürbeteig und einer leckeren Füllung mit Mandarinen.

Tipp: Für den Mürbeteig sollten alle Zutaten kalt sein, damit sich der Teig besser verarbeiten lässt und später schon knusprig ist.

Zutaten für einen Durchmesser von 26 cm:

Teig:
320 g Mehl
150 g Zucker
190 g kalte Butter
1 Msp. Backpulver
3 Eigelb

Füllung:
2 Dosen Mandarinen 
400 g Schmand
1 P. Vanillepuddingpulver
1/2 Liter Milch
100 g Zucker

Dekoration:
Puderzucker 

Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten, das heißt Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Eigelbe, miteinander vermischen. Wenn ihr den Teig mit den Händen verkneten solltet, nicht zu lange kneten, damit der Teig nicht warm wird. Ihr könnt aber auch eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät verwenden. Danach den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mind. 30 Minuten kühlen. 

Währenddessen den Pudding herstellen, da er noch abkühlen muss. Dafür die Milch aufkochen lassen, vorher aber 5-6 EL von der Milch abnehmen. Darin den Zucker und das Puddingpulver geben und verrühren. Wenn die Milch kocht, die Milch-Zucker-Puddingpulver-Mischung einrühren. Ganz wichtig dabei ist, die ganze Zeit zu rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Nochmals aufkochen lassen und danach in eine Schüssel umfüllen. Direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding komplett auskühlen lassen. Danach den Schmand einrühren. Die Mandarinen abtropfen lassen.

Den kalten Teig in eine 26 cm Springform drücken und einen 3-4 cm hohen Rand hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft und nicht aufgeht. Darauf die Füllung verteilen. Die abgetropften Mandarinen auf die Füllung geben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180°C für ca. 50 - 60 Minuten backen. Danach komplett auskühlen lassen.

Den Kuchen mit Puderzucker bestreuen und servieren.



Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen