Montag, 18. Januar 2016

Ananas - Sahne - Torte

Heute gibt es ein ganz einfaches Rezept. Die Torte besteht aus einem lockeren Biskuitteig und dazwischen ist eine leckere Ananas - Sahne Creme. 

Zutaten für den Teig:
4 Eier
170 g Zucker
1 P. Vanillezucker
170 g Mehl inkl. 1 EL Speisestärke (Insgesamt 170 g)
1 1/2 TL Backpulver

Für die Creme:
200 g Sahne
1/2 P. Vanillezucker
1 Dose Ananasstücke
1 1/2 TL San Apart

Zum Dekorieren:
200 g Sahne
1/2 P. Vanillezucker
1 1/2 TL San Apart
Ananasstücke 
Mandelblätter
Butter und Zucker (für die Mandeln)
Raspelschokolade

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker 5-7 Minuten schaumig rühren. Währenddessen eine 26 cm Springform mit Backpapier belegen und am Rand mit wenig Butter oder Öl fetten. Wer möchte, kann auch einen Backrahmen nehmen und diesen mit Backpapier einschlagen. Danach das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver kurz unterrühren, damit keine Luft raus geschlagen wird. Der fertige Teig wird nun in die Form gegeben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 Min gebacken. Ihr solltet auf jeden Fall mit der Stäbchenprobe kontrollieren. Nach dem Backen wird der Kuchen vorsichtig aus der Form gelöst und auf ein Abkühlgitter gestürzt. Den Kuchen lässt man nun komplett abkühlen. Am besten legt man ein sauberes Geschirrtuch auf den Kuchen. Wenn der Kuchen kalt ist, wird er halbiert. Dann schlägt man die Sahne und währenddessen gibt man das San Apart und den Vanillezucker hinzu. Die Ananasstücke lässt man abtropfen. Einige Ananasstücke werden zur Seite für die Deko gelegt. Die restlichen Stücke werden unter die Sahne gehoben. Nun kann die Creme auf dem Kuchenboden verteilt werden.  Der 2. Boden wird drauf gesetzt.





 Danach wird die restliche Sahne steif geschlagen und das San Apart wird währenddessen dazugegeben. Die Sahne wird komplett auf und um die Torte gestrichen.




 In einer Pfanne werden mit etwas Butter und Zucker ein paar Mandelblättchen  auf mittlerer Stufe gebräunt. Aber nur kurz, damit sie nicht verbrennen. Die gebräunten Mandeln werden mit den Ananasstücken auf der Torte dekoriert. Wer mag, kann noch Raspelschokolade drüber streuen. Die Torte wird nun bis zum Verzehr kühl gestellt.








Wenn ihr etwas von mir nachmacht, freue ich mich sehr, wenn ihr es auf Instagram postet. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole<3



 

2 Kommentare: