Dienstag, 12. Januar 2016

Süße oder herzhafte Blätterteigstangen

Diese Stangen aus Blätterteig gehen sehr schnell und einfach. Man braucht außerdem auch nur wenige Zutaten. Ich habe die Stangen mit Nutella bestrichen. Ihr könnt aber auch herzhafte Varianten machen wie z.B. Pizzastangen.

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
etwas Wasser
Nutella, Ajvar, Pizzagewürz, Sucuk, Schafskäse, Spinat, ....



 Zubereitung:
Als erstes rollt man den Blätterteig aus. Nun markiert man sich mit einem stumpfen Messer ungefähr die Hälfte. Auf eine der beiden Hälften wird nun der Belag gestrichen. Ich habe hier Nutella genommen. 




Wenn ihr Pizzastangen machen wollt, nehmt ihr einfach Ajvar und bestreut die Hälfte mit etwas Pizzagewürz. Ihr könnt auch die Stangen mit Sucuk, Schafskäse oder Spinat belegen. Wer möchte, kann auch z.B. Schafskäse und Spinat pürieren, sodass es eine Art Paste zum Bestreichen wird. Wenn ihr eure Stangen belegt habt, könnt ihr die andere Hälfte darauf klappen. Der Blätterteig wird nun in ca. 3-4 cm dicke Scheiben geschnitten. Ich hab den Teig quer halbiert, damit die Stangen nicht so lang werden.






 Die Blätterteigstangen werden nun gezwirbelt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. Damit sie eine schöne Kruste bekommen, bestreicht man sie mit etwas Wasser.






 Nun werden die Stangen im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15-20 Minuten gebacken.  




Wenn ihr etwas von mir nachmacht, freue ich mich sehr, wenn ihr es auf Instagram postet. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole<3

3 Kommentare:

  1. Uuuii!! <3 Sieht ja mal wieder toll aus! :) Wirklich lecker Nicole! :) :)
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen