Donnerstag, 28. Januar 2016

Spritzgebäck/Teegebäck

Da wir hier im Norden viel Tee trinken, essen wir immer gerne Kekse und da sind selbstgemachte natürlich am besten!:) Deshalb gibt es heute das Rezept für Spritzgebäck/Teegebäck. Ich habe die KitchenAid mit dem Fleischwolf und dem Spritzgebäckvorsatz benutzt. Natürlich könnt ihr auch eine Gebäckpresse verwenden. 
Ich habe aus dem Rezept 2 volle Keksdosen herausbekommen.








Zutaten:
375 g weiche Butter
250 g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Pr. Salz
500 g Mehl
125 g Mandeln
evt. Schokolade, Streusel ect. zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Butter wird als erstes mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz geschmeidig gerührt. Währenddessen wird das Mehl gesiebt und davon werden 2/3 und die Butter-Zucker Masse gehoben. Das restliche Mehl wird mit den Mandeln vermischt und mit dem Teig verknetet. Der Teig wird dann in Frischhaltefolie eingewickelt und für 1 Stunde in den Kühlschrank gegeben. Das ist auch ganz wichtig, sonst reißt euch der Teig später. Ihr könnt den Teig auch gerne über Nacht in den Kühlschrank geben. Nach dem Kühlen wird der Teig in den Fleischwolf oder in die Gebäckpresse gegeben und ihr könnt euer Spritzgebäck formen. Ich teile den Teig immer in so kleine "Würstchen" und kann den Teig so prima in den Fleischwolf geben. 






Das Spritzgebäck wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für etwa 10-15 Minuten gebacken.




 Die Kekse sollten leicht gebräunt sein. Wer mag, kann die Kekse beliebig dekorieren wie z.B. mit Schokolade.




Tipp:
Aus dem restlichen Teig, der z.B. in den Zubehörteilen ist, könnt ihr wunderbar Gabelptzchen herstellen. Dafür teilt ihr euch den Teig in kleine Kugeln (je nachdem wie viel Teig ihr übrig habt, werden es mehr oder weniger). Ich habe 8 Kugeln heraus bekommen. Mit einer Gabel drückt ihr die Kugel flach, allerdings nicht zu fest, damit der Keks nicht kaputt geht. 




Wenn ihr etwas von mir nachmacht, freue ich mich sehr, wenn ihr es auf Instagram postet. Ihr könnt mich dort markieren (miss_zuckerfee) und den #misszuckerfee benutzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Nicole<3 

2 Kommentare: